Vereinszweck

Zweck des Vereins ist die ideelle und finanzielle Förderung des Denkmalschutzes und der Denkmalspflege in Bad Salzhausen, insbesondere auch im Bereich der Kurparks.

Dies erreichen wir mit dem Sammeln und der Bereitstellung von Geld- und Sachmitteln und Zuwendungen.

Gute Absichten wie beispielsweise die Debatten im Zusammenhang mit dem Masterplan zur Attraktivitätssteigerung von Bad Salzhausen oder das durch die Gartendenkmalpflegerin Bettina Clausmeyer-Ewers und Ihre Kollegin Angela Bezzenberger (Landschaftsarchitektin) vorgestellte Parkpflegewerk scheitern oft an den fehlenden finanziellen Mitteln, die notwendig sind, um solche Pläne in die Realität umzusetzen.
Hier nun sind einige Bad Salzhäuser Bürger und deren Freunde auf die Idee gekommen, auch unter Berücksichtigung steuerlicher Anreize den Förderverein „ Denkmal Bad Salzhausen e.V.“ zu gründen.
Zweck dieses Vereins soll die ideelle und finanzielle Förderung des Denkmalschutzes und der Denkmalspflege in Bad Salzhausen, insbesondere auch im Bereich der Kurparks sein, wobei
durch das Sammeln und Bereitstellung von Geld- und Sachmitteln und Zuwendungen für steuerbegünstigte Zwecke des begünstigten Projektes diese sicherlich gute Absicht gefördert werden soll.

Als der Großherzogs von Hessen in den zwanziger Jahren des 19. Jahrhunderts einen Kurpark in Salzhausen anlegen ließ, hatte er damit eine gute Idee. Es wäre doch schade, wenn diese unter Denkmalschutz stehenden Parkanlagen nebst Kurallee mangels finanzieller Mittel, ihre Attraktivität verlieren würden.

Sicherlich eine anspruchsvolle Aufgabe, die sich die Vereinsgründer auf ihre „ Fahne heften“ und es stellt sich in diesem Zusammenhang die berechtigte Frage, wie erfolgreich diese Absicht sein wird. Aber angesichts der wachsenden Besucherzahlen ist man hier guter Dinge und bester Hoffnung.

Der 52 Hektar große Kurpark mit seinen 300 Gehölzarten, die staatlich anerkannten Heilquellen, das 1760 im Spätbarock erbaute Glockenhaus, früher Amtssitz der Salinendirektoren, das Wasserrad, der Gradierbau und vieles vieles mehr, sind Anziehungspunkte für die Besucher, die es wert sind, auch mittels kleinem Geldbeutel Unterstützung zu finden.